Sprunggelenkarthrodese: Operation, Folgen, Rehabilitation, Patientenrezensionen

Gesundheit

Nicht alle pathologischen BedingungenDer Muskel-Skelett-System kann durch die Verbesserung der Qualität der strukturellen Elemente beseitigt werden. In einigen Fällen muss die Funktion eines oder mehrerer Segmente blockiert werden. Eine Arthrodese des Sprunggelenks ist ein solcher chirurgischer Eingriff. Sein Zweck ist die Entfernung von nicht lebensfähigen Elementen, Korrektur der Achse der unteren Extremität und weitere Fixierung der anatomischen Strukturen in der physiologischen Position. Was sind die Voraussetzungen für eine Arthrodese des Sprunggelenks? Was sind die Folgen der Intervention und die Prinzipien der Rehabilitation? Darüber - später in dem Artikel.

Indikation für die Operation

Eine Arthrodese ist ein Eingriff, bei dem das Gelenk künstlich in der gewünschten Position fixiert und fixiert wird. Die Notwendigkeit einer Operation ist in den folgenden Fällen unvermeidbar:

  1. Das Vorhandensein eines baumelnden Gelenks. Dieser Zustand tritt vor dem Hintergrund der Deformation des interossären Gelenks auf. Es kann teilweise oder vollständig sein. Das Ergebnis der Deformation ist eine Verletzung der physiologischen Aktivität innerhalb des Gelenks (verlängerte Muskelparalyse, Bänderriss, Schussverletzung, übermäßige Streckung der Gelenke).
  2. Entwicklung von deformierender Arthritis. Arthrodese des Knöchels, Bewertungen, die Sie unten lesen können, ist für eitrige, traumatische und tuberkulöse Form der Pathologie erforderlich.
  3. Degenerative Arthritis mit Komplikationen. Pathologische Bedingungen mit sich bringen Veränderungen der Knochen Epiphyse.
  4. Komplikationen der Poliomyelitis.
  5. Fraktur, die in der Vergangenheit nicht richtig verschmolzen oder verschmolzen ist.
  6. Wenn es notwendig ist, einen Teil oder das gesamte Gelenk zu implantieren, wenn andere Arten von Interventionen nicht möglich sind.

Arthrodese des Sprunggelenks

Kontraindikationen

Arthrodese des Sprunggelenks (Folgen negativer Natur und nach Operationen beobachtete Komplikationen sind sehr selten) ist in folgenden Fällen verboten:

  • bis zur Adoleszenz, während der Bewegungsapparat in der Wachstumsphase ist;
  • Vorhandensein von nichttuberkulösen Fisteln, verursacht durch pathologische Wirkung von atypischen Mykobakterien;
  • Vorhandensein von Infektionen im Bereich der Intervention;
  • schwerer Zustand des Patienten, mangelnde Stabilität der Dynamik.

Nach 60 Jahren Operation kann Arthrodese des Sprunggelenks auch ernsthafte Komplikationen verursachen.

Arten der Intervention

Je nach Manipulationsverlauf und verwendeter Technik gibt es fünf Hauptoperationsarten:

  • Die intraartikuläre Arthrodese des Sprunggelenks erfolgt durch Entfernung des Gelenkknorpels.
  • Der extraartikuläre Eingriff erfolgt durch Verkleben der Knochenelemente mit Material aus dem Körper desselben Patienten. Es ist möglich, ein Spendertransplantat zu verwenden.
  • Die kombinierte Arthrodese des Sprunggelenks kombiniert beide Operationsarten. Aus dem Gelenk wird der Knorpel entfernt und der Knochen durch Implantation spezieller Metallplatten mit einem Transplantat befestigt.
  • Die Art der Erweiterung der Operation basiert auf der Durchführungkünstlicher Bruch. Dann werden die Knochenelemente in einer physiologisch immobilisierten Position fixiert und von der Vorrichtung ausgestreckt. Mit anderen Worten, diese Art der Intervention wird als "Arthrodese des Knöchels durch den Ilisarow-Apparat" bezeichnet.
  • Die Kompressionsoperation wird durchgeführt, indem die Gelenkelemente unter Verwendung von Speichen, Scharnieren, Stäben und anderen spezifischen Vorrichtungen, die in der Traumatologie verwendet werden, fixiert werden.

Arthrodese des Sprunggelenks

Anästhesie

Eine Lokalanästhesie mit einem solchen chirurgischen Eingriff wird aufgrund der Tatsache, dass Manipulationen an tiefen Knochen und knorpeligen Strukturen stattfinden, nicht verwendet. Wenden Sie die folgenden Anästhesiearten an:

  • Endotrachealanästhesie - Der Patient wird in den analgetischen Schlaf eingeatmet, indem er spezielle Medikamente inhaliert, die gasförmig verabreicht werden;
  • Spinalanästhesie - der Patient ist in einem bewussten Zustand, sieht und hört alles, aber die unteren Extremitäten sind vollständig immobilisiert und ohne Sensibilität;
  • Kombinierte Narkose - Spinalanästhesie in Kombination mit dem Eintauchen in den Zustand der Halbschlaf, wird für hypersensible und sensible Patienten eingesetzt.

Arthrodese des Sprunggelenks, Patientenrezensionenwas durch die Tatsache bewiesen wird, dass die Operation ziemlich lang ist, kann von 2 bis 6 Stunden dauern. Es hängt davon ab, wie schwer der primäre Zustand ist, von der gewählten Interventionstechnik und der Notwendigkeit, ein Transplantat desselben Patienten zu verwenden.

Vorbereitung des Patienten

Arthrodese des Sprunggelenks, Patientenrezensionenwas durch die notwendige präoperative Vorbereitung angezeigt wird, erfordert eine vollständige Untersuchung des Patienten. Wie bei jedem anderen Eingriff muss der Patient sich einer klinischen Untersuchung von Blut, Urin und Biochemie unterziehen. Bestimmen Sie den Zustand der Gerinnungsfähigkeit, Blutgruppe und Rh-Faktor. Die Tests auf HIV-Infektion, Syphilis, Hepatitis, Röntgenstrahlen gelten als obligatorisch.

7 Tage vor der Operation müssen Sie aufgebenMedikamente, die die Blutgerinnung und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente beeinflussen. An seinem letzten Tag nur fades Essen erlaubt. Der Morgen zu essen und Wasser zu trinken, bevor Intervention verboten ist, mögliche Komplikationen während der Narkose zu vermeiden.

Es ist notwendig, während der Patient in einem Krankenhaus ist, ist es notwendig, eine angenehme Atmosphäre im Haus vorzubereiten. Passen Sie auf solche Dinge im Voraus auf:

  • entferne die Teppiche, auf denen du rutschen kannst;
  • die Drähte, die auf dem Boden liegen, möglichst kompakt anzuordnen, damit sich der Patient nicht an ihnen festsetzt;
  • im Badezimmer eine Matte mit Saugnäpfen kaufen, damit sie sich nicht auf dem nassen Boden bewegt;
  • Stellen Sie alle notwendigen Geräte für die Durchführung von Hygieneprozeduren so nah wie möglich, damit Sie nicht auf sie ziehen müssen.

Techniken für das Führen

Die Arthrodese des Sprunggelenks nach obsoleten Traumata oder infektiösen Prozessen, die zu eingeschränkten Funktionsfähigkeiten führten, wird in mehreren Stufen durchgeführt:

Arthrodese des Sprunggelenks

  1. Der Eingriffsbereich wird mit Antiseptika behandelt und mit steriler OP-Wäsche abgedeckt.
  2. In der Projektion des Gelenks wird eine Inzision von bis zu 15 cm Länge vorgenommen. Faszien und Muskeln werden über die Schicht geschnitten, bis die Gelenkflächen in die Wunde entfernt sind.
  3. Knorpelgewebe wird entfernt, unrentable und verletzte Gelenkelemente werden extrahiert.
  4. Die Oberflächen von Talus und Tibia, die eng zueinander passen, werden entsprechend geformt. Dies geschieht, um die korrekte Achse der unteren Extremität zu bestimmen.
  5. Die resultierende Struktur wird mit speziellen Metallgeräten fest fixiert.
  6. Nach einer Weile werden die Knochenelemente zusammenwachsen und das Gelenk wird nicht mehr das ursprüngliche Aussehen haben. Seine Funktionen werden teilweise auf andere Elemente verlagert.

Welche anderen Gelenke funktionieren?

Artrodes ist keine spezifische Intervention, die speziell für das Sprunggelenk entwickelt wurde. Auf die gleiche Weise können Trauma-Chirurgen die folgenden anatomischen Bereiche immobilisieren:

  • Hüftgelenk - produziert eine Exzision des Meniskus und fixiert den Femurkopf am Beckenknochen, das Gelenk bleibt vollständig unbeweglich;
  • Osteoartikulation des Knies - nur in Abwesenheit von Pathologien des kardiovaskulären Systems erlaubt;
  • Schultergelenk - ein Eingriff, bei dem das Knochentransplantat des Patienten am häufigsten verwendet wird (so dass es keine Abstoßung gibt) oder Spender;
  • Metatarsophalangeal Artikulation - das Ziel der Intervention ist Valgus oder iatrogene Verformung des Daumens zu beseitigen, behalten die Gelenke Mobilität nach der Erholungsphase.

Arthrodese des Sprunggelenks

Die Gründe, die Arthrodese dieser Gelenke erfordern, entsprechen allen oben genannten.

Erholungsphase

Arthrodese des Sprunggelenks, FotoDas ermöglicht Ihnen eine detaillierte Ansicht der Operation, erfordert eine lange Wiederherstellung. Der erste Tag, an dem Sie nicht aufstehen können, um mögliche Komplikationen nach der Narkose zu vermeiden (Schwindel, Kopfschmerzen, Erbrechen).

Der Arzt schreibt die Verwendung von Analgetika vornichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Schmerzlinderung. Bei Bedarf werden antibakterielle Medikamente verwendet. Dies ist mit einem hohen Risiko der Eiterung an der Stelle von Fremdkörpern (Speichen, Platten, Stäbchen) verbunden. Von Antibiotika wird die am wenigsten toxische für den Körper des Patienten bevorzugt:

  1. Cephalosporine - "Cefotaxim", "Ceftriaxon".
  2. Makrolide - "Erythromycin", "Clarithromycin".
  3. Penicilline - "Ampicillin", "Ampioks".

Einige Zeit nach der Operation muss getragen werdenGipsbinde so, dass die exponierte Position der unteren Extremität gleich bleibt, in der sie von einem Spezialisten fixiert wurde. Die Dauer der Verwendung von Gips kann bis zu 3-4 Monate dauern.

Rehabilitation nach Sprunggelenkarthrodese

Der Arzt wird den Patienten beraten, wenn es möglich istden Ort des operativen Zugangs benetzen. Unabhängig davon kann es nicht durchgeführt werden, um eine Infektion des Gebiets zu verhindern. Nach Entfernung des Gipsbandes sollte eine erneute Röntgenuntersuchung durchgeführt werden, um die korrekte Fusion der Knochenelemente zu bestätigen.

Die ersten 2 Monate zum Angriff auf die operiertenBein ist verboten, so müssen Sie Krücken kaufen und nur mit ihnen bewegen. In 3 Monaten nach der Röntgenaufnahme mit Erlaubnis des Chirurgen-Traumatologen kann man anfangen, sich auf den Fuß zu verlassen und physiotherapeutische Behandlungsmethoden zu verwenden.

Physiotherapie

Rehabilitation nach Arthrodese des SprunggelenksGelenk umfasst die Einbeziehung von therapeutischen Sportunterricht, Massage und andere Elemente in der postoperativen Erholungsphase. Physiotherapie ist die wichtigste Methode, weil Patienten dadurch die Entwicklung von Gelenkkontrakturen verhindern.

Aus anderen physiotherapeutischen Verfahren ernennt der Arzt:

  1. Elektrophorese - auf der Zone des Knöchelses gibt eine Wirkung von konstanten elektrischen Impulsen. Mit ihrer Hilfe können Sie Medikamente einnehmen, Entzündungen lindern, Schmerzen lindern, Schwellungen beseitigen, Stoffwechselvorgänge normalisieren und die Blutversorgung der chirurgischen Eingriffszone aktivieren.
  2. UHF - das Verfahren, bei dem diedie Wirkung eines ultrahochfrequenten elektromagnetischen Feldes auf Zellen und Gewebe. UHF fördert die Aktivierung von regenerativen Prozessen, Heilung von Frakturen und Wunden, entfernt Schwellungen, beseitigt Schmerzen, regt die lokale Durchblutung an.
  3. Magnetotherapie - Manipulation, bei derVerwenden Sie ein magnetisches Feld. Die Schmerzen und Ödeme werden beseitigt, die Infektionsgefahr für den Eingriffsbereich wird verhindert, die Elastizität der Gefäße wird erhöht und die Blutzirkulation im betroffenen Bereich verbessert sich.
  4. Lasertherapie - es ist möglich, die oberflächlichen und intraossären Expositionsmethoden zu verwenden, die Teil der Behandlung und Genesung nach Gelenkerkrankungen sind.

Arthrodese des Sprunggelenks

Arthrodese des Sprunggelenks, Rehabilitationnach dem es bis zu 8 Monate dauern kann, erfordert die ständige Arbeit des Patienten an sich selbst. Nur in diesem Fall ist es möglich, die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden und die Funktion des operierten Bereichs wiederherzustellen.

Mögliche Komplikationen

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann die Sprunggelenkarthrodese eine Reihe von Komplikationen haben:

  • Infektion des Gelenkes mit der Weiterentwicklung der Osteomyelitis;
  • Blutung, Bildung eines Hämatoms;
  • Parästhesie - eine Verletzung der Sensibilität als Folge der Präparation des kleinen Plexus;
  • fehlende Fixierung des Gelenks;
  • Lahmheit und andere pathologische Gangarten;
  • die Notwendigkeit für zusätzliche chirurgische Eingriffe;
  • tiefe Venenthrombose der unteren Extremität;
  • Thromboembolie der Hauptarterien.

Informieren Sie den Spezialisten über das Auftreten der folgenden Symptome:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • starker Schmerz an der Stelle des operativen Zugangs;
  • erhöhte Schwellung;
  • das Vorhandensein von Taubheit oder Kribbeln;
  • Blaufärbung der Extremität oder Auftreten von braunen Flecken;
  • das Auftreten von Kurzatmigkeit, Übelkeit, Erbrechen.

Behinderung

Arthrodese des Sprunggelenks, Behinderungnach dem es als eine seltene Bedingung gilt, erfordert intensives Training des Patienten mit einem Fuß vom Patienten. Nach dem Eingriff ist eine Behinderung möglich, jedoch nur bis der funktionelle Zustand des Gelenkes wieder hergestellt ist.

Gemäß den Regeln, die durch die Anordnung des Ministeriums genehmigt wurdenEnglisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.php?id=948 Bei einer unfreiwilligen Ruhigstellung des Sprunggelenks führt eine Operation in den meisten Fällen zu geringfügigen Verletzungen der statisch - dynamischen Funktionsmerkmale, so dass eine Behinderung nicht festgestellt werden kann.

Arthrodese des Sprunggelenks Bewertungen

Auf Befehl wird die Behinderung bestätigtProzentuales Verhältnis des Krankheitszustands und des Verhältnisses von Pathologie zu einer spezifischen aufgelisteten Liste von Krankheiten. Auf der Ebene der Pathologie bis zu 30% (von den Experten der Kommission des Gesundheitsministeriums geschätzt) ist die Behinderung nicht festgestellt, 40-60% ist die dritte Gruppe, 70-80% ist die zweite Gruppe, 90-100% ist die erste Gruppe. Das Kind erhält eine Behinderung zu Raten von 40 bis 100%.

Kleinere Änderungen, in denen eine Person inZustand der Selbstbedienung, gehören nicht zu den oben genannten Kategorien. Im Falle der Entwicklung von Kontrakturen und Verletzungen der unterstützenden statischen Funktionen, die Arthrodese des Sprunggelenks verursacht haben, sind die Folgen Behinderung, die Unfähigkeit zur Selbstbedienung und Befriedigung der Bedürfnisse, die Entwicklung vor diesem Hintergrund von psychischen Problemen.

Patientenbewertungen

Nach denen, die die Operation überlebt habenRuhigstellung des Gelenkes ist dies eine lange komplizierte chirurgische Manipulation, die eine hohe Qualifikation des Chirurgen erfordert. In der Rehabilitationsphase ist es wichtig, dass die Patienten anfangen, sich selbst zu bemitleiden, und dass sie nicht in Form von täglichen körperlichen Übungen trainieren. Es sind diese Defekte, die das Schlüsselglied bei der Entwicklung von Gelenkkontrakturen und motorischen Funktionsstörungen werden.

Mangel an Schmerzen auch im Zustand von signifikanten Lasten, vollständige Wiederherstellung des Ganges, keine Beschwerden im Eingriffsbereich, gutes kosmetisches Erscheinungsbild - Indikatoren für eine erfolgreiche Operation.